Ratte das Leben mit hohem alter recht machen
#6
Hallo alina und willkommen in diesem Forum! Leider hatte ich bisher keine Gelegenheit, Dich hier zu begrüßen, daher hole ich das heute nach.

Daß Deine Ratte jetzt allein ist, ist traurig, aber es ist schön, daß Du Dir darüber Gedanken machst, wie Du ihr weiterhin einen schönen Lebensabend bereiten kannst. Vieles dazu hat Lacri ja schon geschrieben und ich kann mich ihr in allen Punkten anschließen. Das Alleinsein beispielsweise ist ein großer Punkt, über den ich dich noch einmal nachzudenken bitte. Natürlich ist klargeworden, daß Abbi keine junge und keine gesunde Ratte mehr ist. Andererseits sind Ratten wie viele andere Nager soziale Tiere, die allein eher vor sich hintrauern und sich hängen lassen. Wenn Abbi sich nicht mehr wirklich viel bewegt und eventuell desinteressiert wirkt, kann das ein Zeichen dafür sein. Das kann sich noch einmal zusätzlich negativ auf die Gesundheit auswirken, deshalb würde ich darüber nachdenken, ihr trotz allem noch einmal Gesellschaft zu gönnen. Wenn das nicht bei dir möglich ist, weil Du keine Ratten mehr halten möchtest und Dir Gedanken um die verbliebene Ratte machst, bitte ich Dich auch, eventuell über eine Vermittlung nachzudenken. Das ist schwer, gerade bei so kranken Tiere, die Du so lange bei Dir gehabt hast. Ich habe das gerade erst selbst hinter mir und meine letzte Maus abgegeben und es ist wirklich ein großer Schritt.

Eine Käfigvergrößerung vor allem in der Grundfläche wäre ebenfalls ein sinnvoller Schritt. 55 x 55 cm ist schon recht eng für Ratten und auch, wenn Abbi sich nicht mehr viel bewegt, sind die Möglichkeiten ja doch recht begrenzt, zumal ja ein Teil der Fläche von Futternäpfen und Einrichtungsteilen weiter eingeschränkt wird.

Alles Gute Dir und Abbi,
Sevenah
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ratte das Leben mit hohem alter recht machen - von Sevenah - 08.10.2013, 06:31

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
hoeh Ratte will immer den Käfig verlassen Moriko 10 34.909 12.11.2014, 18:48
Letzter Beitrag: Moriko
  Tumor bei Ratte geplatzt/abgefallen?! Bitte um schnelle Antwort? blahblahx 10 47.393 01.03.2013, 20:48
Letzter Beitrag: FliegenFly
  Wie die Ratte raus nehmen , ohne Bindung zu zerstören :T ? Shyrlin 10 32.591 24.01.2013, 23:45
Letzter Beitrag: Sevenah
  Schlaganfall bei Ratte? Ivy-Maire 34 97.270 17.06.2011, 12:35
Letzter Beitrag: Ivy-Maire
  Bissige Ratte Lacri 21 63.494 08.05.2010, 01:42
Letzter Beitrag: FliegenFly

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste